FANDOM

Tuomas Holopainen ist ein finnischer Keyboarder und Gründer der Metal-Band Nightwish. Er wurde am 25.12.1976 geboren und wohnt in Kitee, Finnland. Er spielte 11 Jahre lang Klavier, Klarinette und Tenorsaxophon. Im Jahr 1998 gründete er zusammen mit Tarja Turunen und Emppu Vuorinen die Band Nightwish. Im selben Jahr holten die drei Jukka Nevalainen in die Band und nahmen das erste Album Angels Fall First auf. Am 31. Dezember 1997 gab die Band ihr erstes Konzert, in Kitee, Finnland. Nach dem Beitritt von Sami Vänskä konnte die Band mit den nächsten Alben, "Oceanborn" und "Wishmaster", sowie den nächsten Tourneen große Erfolge feiern. Im Jahr 2001 kam es allerdings zu Unstimmigkeiten in der Band und Toumas kam der Gedanke, die Band aufzulösen. Dazu kam es jedoch nicht, allerdings bat Toumas als Gründer der Band den Manager Ewo Rytkönen Sami Vänskä zu feuern. Ewo kam der Bitte nach und für Sami kam der Bassist Marco Hietala. Dieser übernahm einen Teil von Toumas' Arbeit als Songwriter. Nach zwei weiteren erfolgreichen Alben, "Century Child" und "Once", kam es zum Streit mit der Sängerin Tarja. Toumas schrieb einen Brief an sie, welcher von allen Bandmitgliedern unterzeichnet wurde, in dem stand, dass sie aus der Band geworfen war. Zwei Jahre später, nach 2000 Hörproben von verschiedenen Sängerinen, entschlossen sich Toumas und die anderen Bandmitglieder Anette Olzon als Frontfrau einzustellen. Mit dieser nahmen sie 2007 das Album "Dark Passion Play" auf. Im Moment ist Toumas mit Nightwish auf einer Welttournee.

Holopainen ist neben Nightwish in verschiedenen Bands tätig, derzeit etwa in der Gothic-Metal-Band For My Pain… und der Band von Timo Rautiainen. Weiterhin arbeitet er gelegentlich mit anderen Bands zusammen.

DiskographieBearbeiten

mit Darkwoods My BetrothedBearbeiten

  • 1994: Dark Aureolis Gathering (Demo)
  • 1995: Heirs of the Northstar
  • 1996: Autumn Roars Thunder
  • 1998: Witch-Hunts

mit NightwishBearbeiten

mit Timo RautiainenBearbeiten

  • 2006: Uskonnonpastori (EP)
  • 2006: Sarvivuori
  • 2007: Loppuun ajettu

mit For My Pain…

  • 2003: Fallen

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki