FANDOM

Nightwish ist eine finnische Metal-Band, die im Jahr 1996 von Tuomas Holopainen gegründet wurde. Die Gründungsmitglieder waren Tarja Turunen und Emppu Vuorinen. Ursprünglich wollten die drei Lagerfeuermusik produzieren, doch Tarja Turunen ist eine ausgebildete Opernsängerin und ihre Stimme erschien Holopainen zu facettenreich. So entschlossen sie sich Metal zu produzieren. Nach einigen Demoaufnahmen in verschiedenen Tonstudios wurde Nightwish bereits als schlecht abgestempelt, doch dann brachte die Band, nun durch den Schlagzeuger Jukka Nevalainen verstärkt, das Album Angels Fall First raus. Das Album hatte vorallem in Finnland großen erfolg und die Band brachte, nach einer kurzen Pause, das zweite Album Oceanborn raus. Draufhin trat der Bassist Sami Vänskä der Band bei und das dritte Album, Wishmaster, wurde veröffentlicht. Im Jahr 2001 kam es dann zu Auseinandersetzungen in der Band und Sami Vänska musste gehen. Für ihn kam Marco Hietala in die Band und das Album Century Child wurde veröffentlicht. Nach einigen Tourneen und Konzerten kam 2005 das Album Once raus. Nachdem Abschluss der Once-World-Tournee wurde Tarja Turunen aus der Band geworfen. Zwei Jahre lang suchte die Band eine neue Sängerin und ließ die Entscheidung auf Anette Olzon fallen, mit der sie das Album Dark Passion Play aufnahmen und im Jahr 2007 veröffentlichten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki